Mein Kerker, mein Haus

Dokumentarfilm - 33 Minuten 2009
Technische Angaben

Genre Dokumentarfilm
Drehformat Beta 4:3 – Colour
Länge 33 Min.
Sprache Kurdisch, Untertitel: Englisch und Deutsch
Produktion Mano Khalil
Regie, Buch Mano Khalil
Kamera Mano Khalil
Ton Akram Hidou, Ravin Asaf
Musik Kurdish folk

Synopsis

Im Rahmen der Operation Al-Anfal, die von Ende März bis Ende September 1988 dauerte, inhaftierten die Sicherheitskräfte Saddam Husseins hunderte von kurdischen Familien unter anderem im Gefängnis von Nizarke. Zu Saddams Zeiten warteten diese Gefangenen auf ihren Tod und träumten von der Freiheit. Der Sturz von Saddam Hussein rettete manchen von ihnen vor dem sicheren Tod. Jedoch, als die lang ersehnte Freiheit kam, konnte sie ihnen nichts mehr bieten als die Möglichkeit, ihre Zellen in Wohnzimmer zu verwandeln.

Diese Familien leben heute, nachdem ihre Dörfer komplett zerstört worden sind und sie ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, in ihrem ehemaligen Gefängnis und träumen erneut von ihrer Erlösung.